ONLYOFFICE: Im Team zusammenarbeiten und kollaborativ lernen

Online zusammenarbeiten an Dokumenten, Präsentationen und Tabellenkalkulationen: Das ermöglicht jetzt das integrierte Softwarepaket ONLYOFFICE in allen Arbeitsbereichen von WebWeaver® School.

ONLYOFFICE ermöglicht es, direkt aus den Dateiablagen von WebWeaver® School heraus neue Dokumente anzulegen oder bereits vorhandene Dokumente zu bearbeiten – wahlweise allein oder gemeinsam mit den Mitgliedern einer Arbeitsgruppe, eines Kurses oder einer Klasse. Schriftarten und -stile sind einfach anzupassen, Bilder, Diagramme, Tabellen, Gleichungen und mehr einzufügen. Die Kommentarfunktion, das Nachverfolgen von Änderungen sowie der integrierte Chat vereinfachen die Arbeit im Team. Und das alles gelingt im Browser, ohne dass zusätzliche Software installiert werden muss.

Kollaboration

Für die Arbeit im Team wie auch für das kollaborative Lernen ist ONLYOFFICE ein einfach zu nutzendes Werkzeug. Innerhalb eines Arbeitsbereiches können Dokumente mit einer Vielzahl von Nutzern bearbeitet werden:

Zur Zusammenarbeit einladen

Dokumente lassen mit ONLYOFFICE einfach mit einzelnen Personen oder einem ganzen Team teilen. Die Einladungsfunktion macht es möglich, Mitglieder desselben Arbeitsbereichs zum gemeinsamen gleichzeitigen Bearbeiten einzuladen. Auch Dateien im Privatbereich eines Nutzers können für Messenger-Kontakte zur gleichzeitigen Bearbeitung freigegeben werden.

Klick zum VergrößernÄnderungen nachverfolgen

Verschiedene Modi für die gemeinsame Bearbeitung

Durch die Einstellung des Bearbeitungsmodus lässt sich festlegen, wie Änderungen angezeigt werden. Im Modus „Schnell“ werden alle Änderungen in Echtzeit angezeigt, im Modus „Formal“ werden die Änderungen den Miterstellern erst angezeigt, wenn man die Änderungen speichert.

Klick zum VergrößernKommentare hinzufügen

Änderungen nachverfolgen

Der Modus „Änderungen nachverfolgen“ sorgt für Transparenz beim gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten. Jegliche Änderung lässt sich einfach verfolgen, bei Bedarf zurückweisen oder auch akzeptieren.

Effiziente Kommunikation
Kommentare für Co-Autoren und die Kommunikation in Echtzeit über den in ONLYOFFICE integrierten Chat unterstützen die Zusammenarbeit.

Unterstützte Formate

ONLYOFFICE-Dokumente sind mit allen gängigen Office-Paketen kompatibel. Problemlos lassen sich in ONLYOFFICE erstellte Dokumente mit Microsoft Office, Libre Office oder OpenOffice öffnen und weiterbearbeiten – und umgekehrt.

TextverarbeitungDOC, DOCX, ODT, TXT, HTML
Tabellenkalkulation.XLSX, .XLS, .ODS, .CSV, Speicherung u.a. als PDF
PräsentationenPPTX, PPT, ODP, Speicherung im PDF-Format, Abspielen von Präsentationen als Vollbild

Online-Office ersetzt lokale Software

Mit ONLYOFFICE lassen sich Dokumente vollumfänglich online bearbeiten. Ihr Vorteil: Sie müssen für die Geräte Ihrer Schule oder Bildungseinrichtung keine lokale Office-Software lizensieren, installieren und pflegen. Auch Lehrende und Lernende benötigen auf ihren privaten Geräten keine lokale Software zum Bearbeiten von Textdokumenten, Tabellenkalkulationen und Präsentationen.

Bei Bedarf stehen Offline-Editoren zur Verfügung

Ohne Zusatzkosten stehen die Apps und Desktop-Editoren von ONLYOFFICE zur Verfügung, mit denen Dokumente bei Bedarf auch offline bearbeitet werden können (Windows, Linux, MAC OS, iOS, Android).

Sicherheit für personenbezogene Daten

Mit ONLYOFFICE gehen Sie auf Nummer sicher! In ONLYOFFICE bearbeitete Dokumente verlassen nicht unser Rechenzentrum. Denn wir betreiben für Ihre WebWeaver®-Plattform einen nur für Sie zuständigen ONLYOFFICE-Server.

Personenbezogene Daten, die bei der Bearbeitung von Dokumenten in ONLYOFFICE entstehen, verbleiben somit immer im Sicherheitsbereich des abgesicherten Plattformbetriebs. Die datenschutzrechtlich kritische Speicherung personenbezogener Daten etwa auf privaten Geräten lässt sich gänzlich umgehen, selbst wenn die Bearbeitung der Dokumente auf diesen Geräten erfolgt.

Mehr erfahren

Integration von ONLYOFFICE testen

Online-Demo vereinbaren