Redaktion - 23.01.2024
So stellen Sie die Rechte für Dateiablage-Ordner ein
Sollen Ihre Schülerinnen und Schüler gemeinsam an Dateien arbeiten? Oder benötigen Sie einen Ordner, in dem Schüler ihre Lösungen hochladen, nicht aber die ihrer Mitschüler einsehen können? Wir zeigen, wie das geht.
Mit Adminrechten können Sie mit wenigen Klicks die Rechte für Dateiablage-Ordner definieren. Die Einstellungen erreichen Sie über das Stift-Icon am jeweiligen Ordner. Deaktivieren Sie im sich öffnenden Pop-up-Fenster die gewünschte Checkbox unter "Rechte für diesen Ordner" und speichern die Änderungen.
Achtung: Personen mit dem Mitgliedsrecht "Aktiv" können generell, auch wenn beide Checkboxen ausgewählt sind, nur Dateien herunter-, aber nicht hochladen oder bearbeiten. Wer hingegen Adminrechte besitzt, kann unabhängig von den Ordnereinstellungen Dateien bearbeiten. |
Gemeinsam an Dokumenten arbeiten
Standardmäßig sind beide Checkboxen (Download und Upload) aktiviert. Mit dieser Einstellung können Schüler gemeinsam an Dokumenten arbeiten, vorhandene Dateien herunter- und neue Dateien hochladen – Schreibrechte in der Funktion vorausgesetzt.
Abgabe-Ordner für Hausaufgaben
Möchten Sie z.B. einen Hausaufgaben-Ordner anlegen, in dem Schüler ihre Dateien hochladen, die der Mitschüler aber nicht einsehen können, dann aktivieren Sie ausschließlich die Checkbox "Neue Dateien hochladen (Upload)".
Download-Ordner erstellen
Sie möchten hingegen in einem Ordner Dateien zum Download zur Verfügung stellen, ohne dass Schüler diese bearbeiten oder im gleichen Ordner eigene Dateien hochladen? Dann setzen Sie nur das Häkchen bei "Vorhandene Dateien herunterladen (Download)".
In der folgenden Tabelle haben wir für Sie zusammengefasst, welche Möglichkeiten Schüler mit Schreibrechten in der Dateiablage mit den jeweiligen Ordnereinstellungen haben.
Möglichkeiten von Schülern mit Schreibrechten