Redaktion - 23.01.2024

So stellen Sie die Rechte für Dateiablage-Ordner ein

Sollen Ihre Schülerinnen und Schüler gemeinsam an Dateien arbeiten? Oder benötigen Sie einen Ordner, in dem Schüler ihre Lösungen hochladen, nicht aber die ihrer Mitschüler einsehen können? Wir zeigen, wie das geht.

Mit Adminrechten können Sie mit wenigen Klicks die Rechte für Dateiablage-Ordner definieren. Die Einstellungen erreichen Sie über das Stift-Icon am jeweiligen Ordner. Deaktivieren Sie im sich öffnenden Pop-up-Fenster die gewünschte Checkbox unter "Rechte für diesen Ordner" und speichern die Änderungen.

Gemeinsam an Dokumenten arbeiten

Standardmäßig sind beide Checkboxen (Download und Upload) aktiviert. Mit dieser Einstellung können Schüler gemeinsam an Dokumenten arbeiten, vorhandene Dateien herunter- und neue Dateien hochladen – Schreibrechte in der Funktion vorausgesetzt.

Abgabe-Ordner für Hausaufgaben

Möchten Sie z.B. einen Hausaufgaben-Ordner anlegen, in dem Schüler ihre Dateien hochladen, die der Mitschüler aber nicht einsehen können, dann aktivieren Sie ausschließlich die Checkbox "Neue Dateien hochladen (Upload)".

Download-Ordner erstellen

Sie möchten hingegen in einem Ordner Dateien zum Download zur Verfügung stellen, ohne dass Schüler diese bearbeiten oder im gleichen Ordner eigene Dateien hochladen? Dann setzen Sie nur das Häkchen bei "Vorhandene Dateien herunterladen (Download)".

In der folgenden Tabelle haben wir für Sie zusammengefasst, welche Möglichkeiten Schüler mit Schreibrechten in der Dateiablage mit den jeweiligen Ordnereinstellungen haben.

Möglichkeiten von Schülern mit Schreibrechten